Download Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege by Reinhard Larsen PDF

By Reinhard Larsen

ISBN-10: 366250443X

ISBN-13: 9783662504437

In dem Standard-Lehrbuch „Der Larsen“ finden Sie alle wesentlichen Themen, die Sie für den erfolgreichen Abschluss Ihrer Fachweiterbildung benötigen und die Sie healthy für die Praxis auf Intensivstation und im OP machen. Die Inhalte orientieren sich an den Weiterbildungsverordnungen, sind systematisch aufbereitet sowie verständlich und nachvollziehbar erklärt. Viele Tipps für das konkrete Vorgehen am Patienten, aktuelle Internetadressen und ein übersichtliches Glossar machen das Werk besonders praxistauglich.Aus dem Inhalt

  • Grundlagen und Verfahren in der Anästhesie und Anästhesiepflege
  • Postoperative Versorgung
  • Grundlagen der Intensivmedizin und Intensivpflege
  • Lunge, Atmung und Beatmung
  • Herz-Kreislauf-Funktion und ihre Störungen
  • Niere, Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt
  • Spezielle Intensivmedizin

Die nine. Auflage: Alle Kapitel unter Mitarbeit von ärztlichem Koautor und erfahrenen Pflegeexperten aktualisiert und gestrafft.Ein Muss für alle Pflegende, Fachweiterbildungsteilnehmer und Lehrende. Auch für Ärzte zum Lernen und Lehren ein bewährtes Nachschlagewerk!

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Die typischen Komplikationen der Hypertonie sind: 55 Herzinsuffizienz (durch die erhöhte Druckarbeit des Herzens), 55 koronare Herzkrankheit, 55 Myokardinfarkt, 55 Schlaganfälle, 55 Nephrosklerose mit eingeschränkter Nierenfunktion. z z Therapie Die Hypertonie wird v. a. mit Medikamenten behandelt, ents cheidend ist ab er eine Änder ung des Lebensstils: Gewichtsreduktion bei Übergewicht, Einschränkung des Alkoholkonsums (<30 g/Tag) und des Kochsalzverbrauchs. Anzustrebende Blutdruckwerte (Leitlinie Deutsche Hochdruckliga 2013) 44 Bei fast allen Patienten: <140 mmHg systolisch, unter <90 mmHg diastolisch 44 Bei Diabetikern: diastolische Werte von 80–85 mmHg 44 Bei Patienten mit Nephropathie und Proteinurie (≥300 mg/Tag: systolischen Blutdruck von <130 mmHg erwägen) 44 Ältere Hochdruckpatienten (>80 Jahre): Senkung auf Werte von 150–140 mmHg Für die Behandlung der essenziellen Hypertonie werden folgende Substanzen – einzeln oder kombiniert – eingesetzt: 55 Diuretika, 55 β-Blocker, 55 Kalziumantagonisten, 55 ACE-Hemmer, 55 AT1-Antagonisten, 55 spezielle Indikationen: α1-Blocker, α-Methyldopa, Dihydralazin.

Z Wirkungen Benzodiazepine wirken sedierend, angstlösend, amnestisch und antikonvulsiv (auch bei Lokalanästhetikaüberdosierung).  B. Dormicum): 1 Tabl. o. m.  B. Valium): ca. o.  B. o. o. 2 h vor der Operation (nicht bei kurzen Eingriffen anwenden, da Wirkdauer 4–6 h) 44 Lormetazepam 1–2 mg (nicht bei kurzen Eingriffen anwenden, da sehr lange Wirkdauer) Beachtet werden muss die relativ lange Wirkdauer von Diazepam, Lorazepam, Lormetazepam und Flunitrazepam.  B. Diazepam 5–15 mg oder Temazepam (Remestan).

Echokardiographie des Herzens Eine präoperative Echokardiographie des Herzens ist nur indiziert bei: 55 neu aufgetretener Luftnot unklarer Ursache, 55 Symptomverschlechterung bei bekannter Herzinsuffizienz, 55 nicht abgeklärten Herzgeräuschen (häufigste Ursachen: Aortenstenose und Mitralinsuffizienz) bei Eingriffen mit mittlerem oder hohem Risiko kardiovaskulärer Komplikationen (. Tab. 2). 6 Röntgenbild des Thorax Ein routinemäßiges Röntgenbild des Thorax ist nicht erforderlich.  B. Pneumonie, Pleuraerguss, Atelektasen; weiterhin bei einer Struma mit Verdacht auf eine Trachealverlagerung.

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